Nachtlicht anlassen? Was passiert wenn mein Kind mit Licht schläft?
Schlummerlicht nach dem Einschlafen ausmachen?
Nachtlicht anlassen? Ja oder nein?
Eine integrierte Abschaltung eines jeden Nachtlichts ist eine wunderbare Funktion um als Elternteil unbemerkt das Zimmer verlassen zu können. Was aber, wenn das Nachtlicht keins besitzt? Dein Kind hat sich endlich an das Nachtlicht gewöhnt und ein eigenständiges Einschlafen nach kurzer Begleitung klappt nun sorgenfrei. Kann ich jetzt das Nachtlicht in Zukunft einfach anlassen? Welche Auswirkungen hat die ständige Beleuchtung auf mein Kind während des Schlafens?
Wir widmen uns detailliert genau diesen Fragen und geben Dir Aufschluss darauf, ob die ständige Lichtquelle einen Einfluss hat. Wir starten!
Welche Auswirkung hat das Nachtlicht beim Schlafen?
Läuft ein Schlummerlicht parallel beim Schlafen weiter so wird der Raum dauerhaft durch die Lichtquelle beleuchtet. Vielleicht bekommt das Kind in den ersten Momenten nichts mit doch die ständige Beleuchtung kann dazu führen, das ein Kind wohl möglich doch geweckt werden könnte, zum Unmut der Eltern.
Warum das so ist, ist relativ leicht erklärt. Licht regelt den Tag-und-Nacht Rhythmus eines jeden Menschen, bei Erwachsenen sowie bei Kindern. Treffen Lichtstrahlen auf dem Körper, so wird die Produktion des Hormons Cortisol angeregt. Cortisol ist neben Adrenalin ein Stresshormon und verantwortlich für den Vorgang des Aufwachens. Ist die Konzentration von Cortisol zu hoch, so sind wir automatisch wach und aktiv. Der Gegenspieler dazu ist Melatonin, das Hormon wird in der Dunkelheit gefördert und bewirkt das wir Müde werden.
Kann man das Licht die ganze Nacht über an lassen?
Ja, auch hier ist die Regel, wer mit der Lichtstärke nicht übertreibt, der macht auch nichts verkehrt. Viele Kinder leiden regelrecht an Angstzustände und brauchen einfach ihr kleines Licht, da kann das Licht gerne auch über die Nacht an bleiben. Zumal es auch sehr viele Lichter gibt, deren Lichtstärke so minimal ist, dass eine Sorge für einen schlechten Schlaf völlig unbegründet ist.
Gegen kleine zu dimmende Lichter über die Nacht ist nichts entgegenzusetzen. Diese Nachtlichter brennen nicht, werden nicht heiß und spenden deinem Kind minimal ausreichend Licht, damit es beruhig und angstfrei einschlafen kann.
Fazit und Zusammenfassung:
Nachtlicht anlassen, ja oder nein? Ja, ein Nachtlicht kann gerne auch mal angelassen werden. Die Helligkeit bei den meisten Lichtern ist meistens recht schwach, sodass die Anregung des Hormons Cortisol kaum beeinflust wird.
- Dunkelheit fördert die Produktion von Melatonin (wir werden müde)
- Licht regt die Cortisol-Produktion an (wir sind aktiv und fit)
- Nachtlichter geben in der Regel nur wenig Licht ab
- Das Anlassen einer Lichtquelle wie ein Nachtlicht ist daher relativ unbedenklich