Hinter den Kulissen – So kommen unsere Test zustande

Werfe einen Blick hinter den Kulissen

Unzählige Nachtlichter für Kinder und Babys aller Art durften wir bereits mit Freude testen. Das machen wir nicht nur, weil es unsere Leidenschaft geworden ist, sondern auch um unerfahrenen Eltern eine perfekte Kaufempfehlung zu geben.

Doch wie kommen eigentlich unsere Reviews zustande? Welche Hilfsmittel nutzen wir und woher beziehen wir eigentlich alle unsere Lichter? Wir möchten Dir mit diesem Artikel einen kleinen Einblick in unsere Welt geben. 

Hinter den Kulissen - So kommen unsere Test zustande

Der Ablauf

Von der Idee bis zum fertigen Artikel verfolgen wir mittlerweile einen relativ festen Plan. Dieser ist gegliedert in mehreren Etappen und läuft so ziemlich immer folgendermaßen ab:

  1. Artikelfindung/Idee
  2. Erwerb der Leuchte
  3. Praktische Testung
  4. Schießen der Produktfotos
  5. Schreiben des Berichtes
  6. Veröffentlichung

Wie finden wir neue Lichter?

Damit wir echte Trends erhaschen wie z. B. den Schlummer Otter und coole sowie angesagte Lichter entdecken können, durchforsten wir Foren, das soziale Netzwerk wie Instagram und Co. sowie große Plattformen und Internetseiten der Versandhäuser. Dabei achten wir nicht nur auf bereits bekannte Lampen, sondern haben auch ein großes Interesse an neuen Beleuchtungen sowie einzigartige Schlaflichter.

Neben den Testberichten veröffentlichen wir regelmäßig Hintergrundartikel und Ratgeber. Dort fließen unsere Erfahrungen und Kenntnisse mit ein. Zudem betreiben wir eine große Recherche damit Ihr stets bestens informiert sein.

So erwerben wir die Nachtlichter

Viele Lichter, die wir interessant finden, kaufen wir selbst ein. Wir erwerben diese teilweise in Portalen wie Ebay, Kleinanzeigen, Amazon usw. Dabei achten wir natürlich auf Vollständigkeit sowie dem Erhalt des kompletten Zubehörs samt Originalverpackung.

Zudem erhalten wir Beleuchtungen von den Herstellern selbst oder fragen diese gezielt beim Erzeuger an. Dabei bleiben wir trotzdem stets neutral und behalten uns auch vor, echte Kritik am Produkt selbst zu üben, um für Euch Transparenz zu bieten. Sollte dies seitens des Herstellers nicht gestattet sein, so lehnen wir das Produkt ausnahmslos ab.

Echte Tests

Genau das unterscheidet uns von den vielen anderen Testportalen im Netz. Wir haben alle mit „TEST“ gekennzeichneten Lampen auch wirklich in der Hand gehabt. Dabei beginnt unsere Testung direkt beim Öffnen der Verpackung bis hin zum finalen Leuchtbild. Riechen, fühlen, sehen, das Einsetzen der Batterien sowie testen der Bedienung und seinem Nachtlicht. 

Die Fotos

Eine Besonderheit auf unserem  Portal sind sicherlich die Produktfotos. Wieso Besonderheit? Ganz einfach, unsere Fotos sind so schlicht wie möglich aufgenommen und dargestellt. Dabei wurden wir mal gefragt, ob wir die Fotos nicht noch professioneller aufbereiten können. Natürlich könnten wir das. Wir wollen trotzdem unsere Schnappschüsse in der Qualität belassen, damit wir aufzeigen, wie z. B. ein Sternenbild in Wirklichkeit aussieht, einfach unter realen Bedingungen.  Was schon mal vorkommen kann ist, dass wir den Hintergrund verschwinden lassen, um nur das Schlummerlicht in den Vordergrund zu rücken.

Unsere Spiegel Kamera

Die Bilder entstehen in der Regel mit der Handy-Kamera, die tolle Fotos schießt oder wenn es ganz detailreich sein soll, mit einer Spiegel-Reflex-Kamera (Canon EOS 1300D). Als Anschauungsorte dienen oftmals ein gewöhnliches Baby-Bett, Tische, flauschige Untergründe wie eine Decke oder ein Teppich. Darunter gibt es immer ein Startbild, das die Schlummerleuchte zeigt, samt Verpackung. Ein Bild von der Leuchte selbst. Das Foto zum Einsetzen der Batterien und schlussendlich Fotografien vom Sternenbild.

So entstehen unsere Fotos für den Test

Der Testbericht

Ist die Leuchte auf Herz und Niere von uns geprüft und sind alle Fotos im Kasten, so legen wir los und hauen in die Tasten. Als wir die Seite erstellt haben, haben wir uns im Vorfeld ein einheitliches Schema ausgedacht, damit wir alle Nachtlichter auch sinnvoll miteinander vergleichen können. Der Aufbau ist wie folgt:

- Einleitung

Hier erhält jedes Nachtlicht eine kurze Beschreibung und wir vermitteln knapp, was Dich in diesem Testbericht erwartet. Zusätzlich geben wir Dir unsere persönliche Meinung wieder, wieso wir gerade diese Leuchte vorstellen möchten.

- Hersteller

Der Fabrikant oder Vertreiber des Produktes werden namentlich genannt. Dazu erhältst Du von uns zuvor recherchiertes Hintergrundwissen. Nebenher worauf sich der Hersteller spezialisiert hat und welche Werte ihn auszeichnen. Für Dich, wie wir finden, eine absolut wichtige Information vor dem Kauf. Den viele Erzeuger sind gerade im Bereich Beleuchtung aus dem asiatischen Raum und gänzlich unbekannt.

- Unboxing

Wie man es bereits aus den Youtube-Videos kennt, gibt es hier eine kleine Übersicht, wie sich die Verpackung gestaltet, welches Zubehör enthalten ist und wie der Ersteindruck des Lichtes ist. Ist ein künstlicher Geruch vorhanden? Gibt es Stellen, woran sich ein Kind verletzen kann? Alle Infos dazu erhältst Du in diesem Abschnitt.

- Funktionen

In dem Bereich geben wir Dir alle Spezifikationen wieder, die für das Nachtlicht wichtig sind. Darunter meistens eine tabellarische Sicht der Eigenschaften der Leuchte. Zudem wird jede Einschlafhilfe nochmal von uns gewogen. Dies geschieht mit einer handelsüblichen Küchenwaage, s. Bild unten. Des Weiteren wird jede Beleuchtung von uns gemessen. Auch dies geschieht mit einem üblichen Maßband oder auch Zollstock. Das ist wichtig, um Eltern eine Abschätzung zu geben, wie mobil die Schlummerleuchte im Alltag ist.

Messen mit Zollstock und Maßband
Unsere Waage

- Praxistest

Das Herzstück des Berichtes und der wichtigste Bestandteil. Wir testen den Erstbetrieb beginnend vom Einsetzen der Batterien oder starten der Leuchte. Hier wird direkt vermittelt, wie einfach oder schwierig die Inbetriebnahme ist. Es folgen die Beurteilung der Beleuchtung in seiner Farbe und Wärme. Wie gut ist das Nachtlicht? Ist es zum Schlafen geeignet? Wenn Musik gegeben ist, natürlich auch seinen Lautsprecher, die Wahl der Musik und die Qualität. Zu guter letzt, wenn sie den vorhanden ist, die integrierte Abschaltautomatik

Sternenlicht in bunt

- Preis-Leistungs-Verhältnis

Wir stellen uns die Frage, stimmt der Preis mit dem Nutzen oder der Qualität der Leuchte überein? Zudem erhältst Du den ungefähren Preis der Lampe samt UVP. Dieser Teil ist ein wichtiger Bestandteil der Endnote für unsere Bewertung.

- Fazit und die Bewertungsskala

Zum Abschluss gibt es eine größere Zusammenfassung unserer Meinung pro und contra und ob wir den Artikel für Dich weiterempfehlen können. Zusätzlich haben wir abschließend eine Bewertungsskala und übersichtlich die positiven und negativen Aspekte der Leuchte. Dabei bildet sich eine Gesamtbenotung, die wir grafisch abbilden und dann unserer Meinung entspricht.

Bewertungsskala

Veröffentlichung

Ist der Artikel geschrieben, so wird er Korrektur gelesen und dementsprechend bearbeitet. Bilder müssen nun beschriftet werden und sinnvolle Verlinkungen von Artikeln zum Verständnis gesetzt werden. Der Testartikel wird kategorisiert und an der entsprechenden Stelle dort platziert, dass Du ihn ohne Probleme finden kannst. Jetzt fällt der Vorhang und der Artikel wird eingestellt, fertig ist der neue Testbericht.